Entscheidungshilfe

Vor 100 Jahren war ein Velo einfach ein Velo. Da gab’s noch keine Mountainbikes, Trekkingvelos, City- oder Countrybikes, geschweige denn Trekking/Hybrid-Bikes. Bahnhof!!! wird der eine oder andere von Ihnen denken. Dem Schreiber dieser Zeilen ging es bis 1997 auch noch so… 

Deshalb hier die Erklärungen der wichtigsten Oberbegriffe:
Reines Sportgerät zum Trainieren auf asphaltierten Strassen für hohen Speed und konstant.
Rennvelo-Bild
Velo mit grossen 28″ Rädern, in off-Road Ausführung; zum Fahren auf Strassen und ungeteerten Wegen. Geeignet für Tourenfahrern und Personen, die auch einen grösseren Arbeitsweg zurücklegen wollen.
Rennvelo
Trekking / Hybrid
T&H-Bild
Mountainbike (MTB)
Hardtail: Off-Road MTB sind ausgerüstet mit Federgabel für unbefestigte Wege und Ausflüge ins Gelände 





(Räder 26″).





Fully: oder Full suspension off-Road MTB hinten und vorne gefedert für mehr Sicherheit, Traktion und Fahrkomfort (Räder 26″).
MB-Bild
City-Bike
Ist ein Alltagsvelo mit 28″ Räder in komplett ausgerüsteter Version mit Schutzblechen, Beleuchtung und Gepäckträger. Auch zum Tourenfahren geeignet.